Hallo, liebe Eltern der Lessing-Grundschule!

Das Elterncafé Team möchte Sie ganz herzlich begrüßen. Meine Kollegin Sevim Maltepe und ich Agnes Schmidt sind immer für Sie da!!!

Sie erreichen uns immer montags bis freitags von 8:00 bis 11:00 oder unter

ASchmidt@stadtteil-schule.de

Ziele des Eltern-Cafés

• Aufbau vertrauensvoller Beziehungen

• Einbindung der Eltern in das Schulleben

• Förderung der Integration von Familien anderer Herkunft

• Austausch bei Erziehungsfragen

• Unterstützung bei Schul- und Alltagsfragen

• Kontaktvermittlung zu unterstützenden Beratungsstellen

• Sprachförderung

• Engagement im Stadtteil

• Interessengeleitete Angebote

Beratung und Vermittlung

Die Mitarbeiter*innen des Eltern-Cafés bieten offene Sprechstunden an, geben auf Wunsch den Eltern Orientierungshilfen, unterstützen bei Alltagsproblemen und begleiten bei Fragen rund um die Familie. Darüber hinaus vermitteln sie, bei unterschiedlichen Themen, an entsprechende Beratungsstellen und anderen Institutionen weiter.

Offener Treffpunkt für Eltern

Die Öffnungszeiten im Eltern-Café ermöglichen den Eltern außerfamiliäre Kontakte und den Austausch miteinander. Die Mitarbeiter*innen des Eltern-Cafés begleiten die Eltern auch im aktuellen Schulgeschehen. Gemeinsam mit den Eltern nehmen sie die Aktivitäten an den Schulen wahr und sind an deren Vorbereitung und der Umsetzung von Aktionen beteiligt. Anregungen und Ideen der Eltern sowie der Schule werden gemeinsam umgesetzt.

Veranstaltungen rund um Bildung, Erziehung und Gesundheit

Das Spektrum der regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen mit externen Referentinnen und Referenten ist breit gefasst. Eltern benennen die Themen, über die sie mehr erfahren möchten. Erziehungsfragen, Gesundheits- und Bildungsthemen, aber auch aktuelle Themen aus dem privaten und schulischen Alltag stehen im Vordergrund.

Elterncafé.jpg
Angebote im Elterncafé.jpg